Mahlzeit
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© Lucia Fischer

 

 

 

 

Eine gesunde Ernährung besteht aus nährstoffreichen Nahrungsmittel und sinnvolle Kombinationen verschiedener Nahrungsmittelgruppen. Im Allgemeinen ist eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung des heranwachsenden Kindes mit einer einfachen Faustregel zu erzielen: "Täglich viel Vollkornprodukte, Gemüse und Obst, ausreichend Milch- und Milchprodukte, wenig Fleisch, Fetthaltiges und Süßes."
Zwischenmahlzeiten sollten vollkorn- und obstreich sein, um einem möglichen Heißhunger auf Süßes vorzubeugen. Kinder sollten täglich ausreichend trinken. Empfohlen werden rund anderthalb Liter vorzugsweise Mineralwasser, verdünnte Obstsäfte (ungezuckert), Kräuter- und Früchtetees.

Im Hause Apfelbaum

>> wird frisch und zum Teil mit biologischen Produkten gekocht

>> Der Wochenspeiseplan bietet sowohl Fleisch- wie auch vegetarische Gerichte
an.

>> Täglich gibt es Salat oder Gemüse. Täglich gibt es ein Dessert.
>> Obst steht durchgehend zur Verfügung.

Nach ausgiebigen Gesprächen mit den Eltern setze ich die Informationen zur Lebensmittelunverträglichkeit, Allergien und sonstige Wünsche zur Ernährung der Kinder um. Auch ein vegetarischer Speiseplan kann angeboten werden.

Mahlzeit!