Kinder werden hier
>
>
individuell
>
>
> fürsorglich
 
> zeitgemäß
 

betreut



>>Kosten<<

>> links <<

© Lucia Fischer



 

 

 

 

Individualität

Die Individualität eines Kindes spiegelt sich in seinen Fähigkeiten und Eigenschaften, in der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Die Bindung des Kindes an die Eltern ist die Grundlage der Erziehung. Sie wird geprägt durch die Fürsorge für das körperliche und psychische Wohlbefinden des Kindes, die erhaltene Zuwendung und gemeinsame Erfahrungen.

Eine Bezugsperson zeichnet sich dadurch aus, dass sich ein Kind in ihrer Gegenwart wohl fühlt, interessiert und aktiv ist sowie bei ihr Geborgenheit, Zuwendung und Schutz findet. Für ein Kind ist es vorteilhaft, wenn es von mehreren Bezugspersonen betreut wird. Seine Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, wird grösser, es lernt von verschiedenen Vorbildern und hat mehr Erfahrungsmöglichkeiten. ·

Begleitet von einem fortdauernden Informationsaustausch mit den Eltern sowie durch aufmerksames Zuhören und Beobachten, habe ich die Möglichkeit auf die Bedürfnisse einzelner Kinder einzugehen.
Ein Betreuungskind gut zu kennen öffnet mir die Möglichkeit auf seine Wünsche einzugehen, mich seiner Fantasiewelt anzuschließen, mit ihm zusammen Interessantes erkunden, ihm mit der Zeit näher zu kommen und dadurch seine Entwicklung positiv zu beinflussen.